x
30 May 2017

Energy management implemented

Currently the port infrastructure in Bremen and Bremerhaven uses about 18 million kWh per year, including 7 million kWh for electricity. To further optimize our energy consumption we have implemented an energy management system in accordance with DIN EN ISO 50001 and successfully completed the corresponding certification in November 2016.

Climate protection: our concern and legal obligation
Due to our location close to the North Sea we are especially endangered by climate change and want to act responsibly. But energy efficiency is not only our concern, it is the declared aim of the federal and state government to reduce the CO2 emissions by 40% until 2020. Furthermore, the amendment of the Act on Energy Services and Energy Efficiency Measures, EDL-G of April 22, 2015 obliged us to implement an energy management.

Goal: CO2 neutral port infrastructure
It is our goal to operate the port infrastructure CO2 neutral in the future. To achieve this goal we commit ourselves to a sustainable and resource-saving handling of energy, we use energy sparingly, increase our energy related performance as well as the share of renewable energy sources in a continuous improvement process.

Picture h

x
30. Mai 2017

Energiemanagement eingeführt

Aktuell verbraucht die Hafeninfrastruktur in Bremen und Bremerhaven rund 18 Mio. kWh im Jahr, davon sind ca. 7 Mio. kWh Strom. Um unseren Energieverbrauch weiterhin zu optimieren haben wir im November 2016 ein Energiemanagementsystem gemäß DIN EN ISO 50001 eingeführt und erfolgreich zertifizieren lassen.

Klimaschutz: Unser Anliegen und gesetzliche Verpflichtung
Aufgrund unseres Standortes in unmittelbarer Nähe zur Nordsee sind wir besonders vom Klimawandel bedroht und wollen daher entsprechend verantwortungsvoll handeln. Doch Energieeffizienz ist nicht nur unser Anliegen, sondern es ist auch erklärtes Ziel der Bundes- und Landesregierung, den CO2-Ausstoss bis 2020 um 40% zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund wurde auch die Novelle des Energiedienstleistungsgesetzes, EDL-G vom 22. April 2015 verabschiedet, die uns gesetzlich dazu verpflichtet, ein Energieaudit oder ein Energiemanagement einzuführen.

Ziel: CO2-neutraler Hafen
Unser Ziel ist es, die Hafeninfrastruktur zukünftig CO2-neutral zu betreiben. Um dieses Ziel inhaltlich zu erreichen, verpflichten wir uns zu einem nachhaltigen und ressourcenschonenden Umgang mit Energie, setzen Energie sparsam ein und steigern unsere energiebezogene Leistung sowie den Anteil regenerativer Energieträger in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Bildmaterial h