RoRo

Sicherer Umschlag von rollenden Gütern

Kräne, Lastwagen, Traktoren, Land- oder Baumaschinen: Das RoRo-Verfahren leitet sich von dem englischen Begriff „Roll-on/Roll-off“ ab und bezeichnet die Verladung rollfähiger oder selbst fahrender Güter. Spezielle RoRo-Schiffe transportieren die bewegliche Fracht über die Weltmeere bis zu ihrem Ziel – und spielen im Seeverkehr eine immer wichtigere Rolle. Auch Bremerhaven bietet diverse Dienstleistungen für den Umschlag und die Zwischenlagerung von beweglichen Gütern an. Etwa 1,2 Millionen Tonnen Seegütermenge bewegt der bremische Industriehafen jährlich und zählt damit in Europa zu den führenden Umschlagszentren für rollende Ladung.

Mercedes Lastwagen LKW fahren über Rampe auf blaues Schiff

Bis zu 21.000 Tonnen Gewicht

Optimale Bedingungen und professionelle Abfertigung: Etwa 340.000 Quadratmeter weitläufige Terminalfläche, innovatives Equipment, moderne IT-Technik sowie effiziente Verkehrsanbindungen an das europäische Hinterland sorgen für einen schnellen und vor allem sicheren Umschlag schwerster Güter mit bis zu 21.000 Tonnen Gewicht. So erreichen selbst die größten RoRo-Spezialschiffe zuverlässig ihr Ziel – damit gehört der Standort an der Wesermündung zu den wichtigsten Transshipment-Häfen für RoRo-Transporte weltweit.

High & Heavy – Schwergewichte leicht gemacht

Abseits der Norm: Selbstfahrende Ladungen mit besonders hohem Gewicht verlangen ein individuelles Management. Leistungsstarke Zugmaschinen, die präzise Einhaltung zusätzlicher Richtlinien zur Ladungssicherung sowie ein speziell durch die Herstellerunternehmen geschultes Fachpersonal gewährleisten hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards des Terminals – für qualifizierte Kompetenz im High & Heavy Segment.

Attraktiver Standort – wichtiger Arbeitgeber

Wir leben Verantwortung – und das deutschlandweit. Die Zwillingshäfen Bremen und Bremerhaven sind ein wichtiger Bestandteil für die Wirtschafts- und Exportnation Deutschland. Als eines der leistungsstärksten Logistikzentren Europas beschäftigte die Hafengruppe im Jahr 2019 allein in Bremen bereits rund 38.800 engagierte Angestellte. Und nicht nur im Norden sorgt das Hafengeschäft für Arbeitsplätze: Die „Gateway-Funktion“ sicherte 2019 bundesweit ganze 344.900 Stellen in der Industrie. Vor allem als Zugang zu den Weltmärkten für deutsche ex- und importierende Unternehmen spielen die bremischen Häfen eine bedeutende, volkswirtschaftliche Rolle und treten dabei souverän und leidenschaftlich auf. Für eine gute Zusammenarbeit in ganz Deutschland.

Schriftzug Faktencheck

Terminal mit einer Bewegung von rund 1,2 Millionen Tonnen in diesem Bereich


Zentrale Mafi-Packstation für die größten Ro/Ro-Reeder der Welt


Gehört zu den wichtigsten Transshipment-Häfen für RoRo-Transporte weltweit


340.000 m² (davon 20.000 m² überdacht) große High & Heavy-Fläche mit modernsten Umschlaggeräten am AutoTerminal


Umschlag schwerster Güter mit bis zu 21.000 Tonnen Gewicht möglich

Ro-Ro Bremerhaven

Kräne, Lastwagen, Traktoren, Land- oder Baumaschinen: Das RoRo-Verfahren leitet sich von dem englischen Begriff „Roll-on/Roll-off“ ab und bezeichnet die Verladung rollfähiger oder selbst fahrender Güter.